Herzlich willkommen im Marktstammdatenregister!

Auf den Seiten des Marktstammdatenregisters (MaStR) werden künftig die Stammdaten der Anlagen und Akteure des deutschen Strom- und Gasmarktes veröffentlicht. Darin werden neben erneuerbaren und konventionellen Stromerzeugungsanlagen auch Gaserzeugungsanlagen und industrielle Verbrauchsanlagen im Strom- und Gasbereich enthalten sein.

Das MaStR wird die Möglichkeit bieten, Daten zum deutschen Strom- und Gasmarkt in Listen- und Karten-Darstellungen anzusehen, Auswertungen vorzunehmen und herunterzuladen.


Die Meldepflichten nach der MaStR-Verordnung (MaStRV) sind bis zum 4.Dezember 2018 folgendermaßen zu erfüllen:


  1. Für die Registrierung von EEG-Anlagen und deren meldepflichtigen Genehmigungen im MaStR wird vorübergehend weiterhin ein pdf-Formular eingesetzt, wie es vom Anlagenregister bekannt ist (www.bundesnetzagentur.de/registrierung-eeg) und auch die Registrierung von Photovoltaikanlagen erfolgt weiterhin über das PV-Meldeportal (www.bundesnetzagentur.de/registrierung-pv).
  2. Batteriespeicher mit einer Inbetriebnahme ab dem 1. August 2014 können über ein separates Meldeformular „Batteriespeicher“ registriert werden.
  3. Die Registrierung von KWK-Anlagen mit einer Inbetriebnahme oder Leistungsänderung ab dem 1. Juli 2017 oder bei Teilnahme an der KWK-Ausschreibung erfolgt nach der über diesen Link zugänglichen Beschreibung: www.bundesnetzagentur.de/registrierung-kwk.
  4. Die Eintragung der Zuordnung zur Veräußerungsform des Mieterstromzuschlags nach § 23b Abs. 2 EEG können Sie hier vornehmen.
  5. Daten, die nach der MaStRV eingetragen werden müssen, aber nicht eingetragen werden können, müssen nachgetragen werden, sobald das Webportal dies ermöglicht.
  6. Für die Meldungen nach 1. bis 4. gilt eine Monatsfrist ab Inbetriebnahme oder ab Erteilung der Genehmigung. Die Eintragung von Bestandsanlagen, die nicht unter 1. bis 4. fallen, kann noch nicht vorgenommen werden. Dies ist erst nach Start des MaStR-Webportals möglich.

Sonstige Registrierungen von Einheiten, Marktakteuren (z.B. Stromlieferanten) und Behörden sind erst mit Start des Webportals möglich. Es ist beabsichtigt, die Meldefristen durch eine Änderung der MaStRV an den verspäteten Start des Webportals anzupassen.

Informationen zum Webdienst, der Maschine-zu-Maschine-Anbindung, finden Sie auf der Infoseite zur Marktstammdatenregister API.

Die Bundesnetzagentur bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, die sich aus der Verschiebung des Starts des Webportals ergeben.

Es werden selbstverständlich keine Bußgeldverfahren für Verzögerungen eingeleitet, die sich aus der verspäteten Verfügbarkeit des Webportals ergeben.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Marktstammdatenregister können Sie aktuell auf der FAQ-Seite der Bundesnetzagentur finden.


Hintergrund

Die Energieversorgung von morgen kommt aus unzähligen kleinen und kleinsten Anlagen. Steuerung und Ausbau der Netze sind ebenso auf eine gute Datenbasis angewiesen wie die Energiepolitik und – allen voran – der Energiemarkt.

Immer mehr Meldepflichten sind in den letzten Jahren neu hinzugekommen, weil der Datenbedarf im Energiemarkt zunimmt. Darum hat der Gesetzgeber 2014 entschieden, mit dem MaStR ein umfassendes Register aufzubauen: Die Informationen und die Meldepflichten werden gebündelt; andere Register werden vereinfacht oder abgeschafft. So ergibt sich ein Abbau an Bürokratie bei einer gleichzeitigen Verbesserung der Informationslage.

Wichtig

Sie selbst und Ihre Anlage müssen nach dem Start des Webportals am 4. Dezember 2018 auch dann im MaStR registriert werden, wenn Sie Ihre Anlage früher schon in einem anderen Register der Bundesnetzagentur eingetragen hatten. Dies ist unter anderem notwendig, weil durch die neue Gesetzeslage zusätzliche zu meldende Daten hinzugekommen sind.

Registrierung als Netzbetreiber (gilt nicht für Anlagenbetreiber)

Bis zum Start des MaStR-Webportals am 4. Dezember 2018 erhalten Netzbetreiber die für ihre Registrierung notwendigen Anmeldedaten von der Bundesnetzagentur. Bitte wenden Sie sich hierzu an service@marktstammdatenregister.de mit dem Betreff „Netzbetreiberregistrierung“. Geben Sie dabei bitte den Namen und die E-Mail-Adresse der Person an, die die Daten Ihres Unternehmens im Marktstammdatenregister registrieren und pflegen wird. Weiterhin wird eine Anschrift benötigt, um die Anmeldedaten zuzustellen.

Es können sich ausschließlich Netzbetreiber registrieren, denen bereits eine Genehmigung nach §4 EnWG für den Netzbetrieb vorliegt. Die Registrierung von Netzbetreibern im MaStR ist erst abgeschlossen, wenn diese erfolgreich die Legitimierung durch die Bundesnetzagentur durchlaufen haben. Für diesen Prozess sollten ca. vier Wochen eingeplant werden.