Marktakteursübertragung
(Übertragung eines Marktakteurs in einen anderen MaStR-Zugang)

Detaillierte Hinweise finden Sie im Handbuch Marktakteursübertragung (PDF, Datei ist nicht barrierefrei).

Jeder Marktakteur ist einem MaStR-Zugang zugeordnet, in dem die Marktakteursverwaltung erfolgt. Die Zuordnung eines Marktakteurs zu einem MaStR-Zugang kann durch eine Marktakteursübertragung geändert werden.

  • Beispiel: Dies kann z.B. erforderlich werden, wenn der Anlagenbetreiber sich einen neuen Dienstleister sucht oder wenn Unternehmensteile verkauft werden. Ein weiterer Anwendungsfall ist, dass zunächst zwei separate MaStR Zugänge vom selben Anlagenbetreiber angelegt wurden (z. B. weil zwei Einheiten von Anfang bis Ende durchregistriert wurden) und nun eine Zusammenführung oder Bereinigung erfolgen soll.

An der Marktakteursübertragung müssen die MaStR-Zugangs-Administratoren der beiden entsprechenden MaStR Zugänge mitwirken.

  • Der Ziel-MaStR-Zugangs-Administrator klickt im Kopfbereich auf das Benutzermenü (   und wählt den Eintrag „MaStR-Zugang ansehen“. Im Reiter „Stammdaten“ ist der 12-stellige „Supportcode“ angegeben.
  • Dieser Supportcode muss dem aktuellen MaStR-Zugangs-Administrator außerhalb des MaStR übermittelt werden (z.B. telefonisch, per E-Mail, Fax oder Brief).
  • Der aktuelle MaStR-Zugangs-Administrator navigiert über das Augensymbol in die Detailansicht des Marktakteurs und klickt die Schaltfläche Weitere Aktionen an und wählt den Eintrag „Übertragung anbieten“.
  • In der Maske, die sich daraufhin öffnet, trägt der aktuelle MaStR-Zugangs-Administrator den Supportcode des Ziel-MaStR-Zugang ein.
  • Der Ziel-MaStR-Zugangs-Administrator erhält daraufhin eine E-Mail-Nachricht und eine Systemnachricht, die ihn auf das Angebot hinweisen. In diesen Nachrichten sind die weiteren Schritte erklärt und verlinkt, die dem Ziel-MaStR-Zugangs-Administrator ermöglichen, die Marktakteursübertragung durchzuführen oder abzulehnen.

Solang das Angebot nicht bestätigt wurde, kann es über die Schaltfläche Übertragungsangebot zurückziehen wieder beendet werden, die in der Detailansicht des zu übertragenden Marktakteurs angezeigt wird.

Hinweis: Die Benutzer, die dem Marktakteur im aktuellen MaStR-Zugang zugeordnet waren, werden nicht mit übertragen.